Epilepsie-Tatsachen: Krankheiten der Welt

Beschreibung

Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, die bei den Betroffenen immer wieder zu gewaltsamen Anfällen führt. Laut der Epilepsiestiftung erleidet ein Opfer vor einem epileptischen Anfall häufig Panik, einen Verlust oder eine Unschärfe des Sehvermögens, seltsame Empfindungen, emotionale Benommenheit, rasende Gedanken und andere unangenehme Gefühle. Wenn eine Attacke auftritt, ist sie gekennzeichnet durch Krämpfe, Verlust der Kontrolle über Urin oder Stuhl, Schwitzen, Pupillenerweiterung, Zungenbeißen aufgrund von Gebiss, Muskelkrämpfen, Halluzinationen, Gedächtnisstörungen, ungewöhnlichen Gerüchen und Bewusstseinsverlust. Nach einem epileptischen Anfall ist eine Person im Allgemeinen benommen, reagiert nur langsam, hat Übelkeit und ist durstig, schläfrig, verlegen und müde. Die Krämpfe können auch zu Körperverletzungen führen.

Getriebe

Mögliche Ursachen für Epilepsie sind Gehirn- oder Kopfverletzungen sowie genetisch bedingte oder erworbene abnormale Gehirnentwicklungen oder Krankheiten. Laut der britischen Epilepsie-Gesellschaft verursachen Meningitis, Schlaganfall, Alzheimer und Tumore eine Art der Störung, die als symptomatische Epilepsie bezeichnet wird. Es gibt auch idiopathische Epilepsie, die durch genetische Vererbung weitergegeben wird. Epileptische Anfälle hängen auch von der genetischen Anfallsschwelle jeder Person ab. Menschen mit niedrigen Anfallsschwellen sind anfälliger für epileptische Anfälle, da ihr Gehirn weniger resistent gegen sie ist. Hirnschäden durch schwere Verletzungen oder Infektionen senken auch die Anfallsschwelle einer normalen Person und machen sie anfällig für Epilepsie. Kryptogene Epilepsie bezieht sich auf den Fall, dass keine bestimmte Ursache für die Epilepsie einer Person festgestellt werden kann.

Tödlichkeit

Bei Epileptikern ist der plötzliche unerwartete Tod die häufigste krankheitsbedingte Todesursache. Laut einem Bericht der Epilepsiestiftung sterben Menschen, die an Epilepsie leiden, 1, 6- bis 3-mal häufiger als normale Menschen. Bei Kindern mit Epilepsie ist das Sterberisiko höher als bei Kindern ohne Epilepsie. Menschen mit kryptogener Epilepsie sterben im Durchschnitt 2 Jahre früher als erwartet. Diejenigen, deren Ursachen für epileptische Anfälle bekannt sind, können 10 Jahre früher sterben, als aufgrund der Normen, in denen sie leben, zu erwarten wäre. Verletzungen wie Stürze, die mit epileptischen Anfällen einhergehen, können zum Tod führen oder dazu führen.

Häufigkeit

Weltweit sind laut der Epilepsiestiftung über 65 Millionen Menschen von Epilepsie betroffen. Es macht 0, 75 Prozent der weltweiten Krankheitslast aus, ausgedrückt als Verlust von Lebensjahren. Epilepsie ist die vierthäufigste neurologische Erkrankung und tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. In den USA wurde bei jedem hundertsten Menschen eine Form von Epilepsie diagnostiziert oder es kam auf andere Weise zu einem unprovozierten Anfall. Die Störung betrifft Menschen jeden Alters, ist jedoch weltweit an den beiden Enden des Altersspektrums am häufigsten und betrifft Kleinkinder und ältere Menschen überproportional. Jährlich erkranken 48 von 100.000 Menschen an Epilepsie. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben fast 80 Prozent der Epileptiker in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Behandlung

Epileptische Anfälle können mit Antiepileptika (AEDs) kontrolliert werden, obwohl sie derzeit nicht geheilt werden können. Laut der britischen Epilepsy Society haben solche Medikamente Anfälle bei bis zu 70 Prozent der Konsumenten unter Kontrolle gebracht. Die AEDs reduzieren die übermäßige elektrische Aktivität im Gehirn, die die Ursache für Anfälle ist. Für Kinder, die nicht auf AEDs ansprechen, empfehlen medizinische Experten eine ketogene Diät. Solche Diäten sind fettreich, kohlenhydratarm und enthalten einen kontrollierten Proteingehalt. Sie werden nach einem qualifizierten Ernährungsplan geplant. Die Vagusnervstimulation ist eine weitere Behandlung der Epilepsie, bei der milde elektrische Simulationen an den Vagusnerv gesendet werden, um die Häufigkeit, Dauer und die negativen Folgen von Anfällen zu reduzieren. Gehirnchirurgie und Tiefenhirnsimulation sind andere derzeit verfügbare Behandlungsformen.